Referenzen

Wenn ich mit dir arbeite/trainiere, spüre ich, dass du eine gute Gabe hast, alles zu beobachten, was für diesen Zeitpunkt für meinen Hund und mich wichtig ist, um uns auf den Weg zu einem richtigen Team zu begleiten. (...)

Während du eine Idee überlegst oder überlegt hast, kommen gleich die nächsten Ideen, was für dieses Team gut wären. Welcher Schritt ist der nächste, was brauchen wir an neuen Erfahrungen, um uns weiterzuentwickeln. Und das setzt du im nächsten Training um und knüpfst da an.

Hoch konzentriert!

Wenn du Teams betrachtest, dann achtest du auf Kleinigkeiten. Du hast auch ein gutes Gespür für Teamthemen außerhalb des Mantrailings. Denn, um beim Mantrailing ein Team zu werden, braucht es auch außerhalb dieser Zusammenarbeit einen gewissen Respekt. Du erkennst, ob diese Basis da ist und inspirierst daran zu arbeiten und es zu festigen.

Du beziehst alle Informationen in Training mit ein, zum Beispiel Erzählungen von deinen Kunden oder Situationen bevor es zum Start geht.

Du sprichst deine Beobachtungen und Wahrnehmungen an, auch wenn ich das vielleicht nicht gerne höre oder hören will und munterst auf auszuprobieren.

Du hast dir innerhalb kürzester Zeit viel angeeignet. Deine Gabe ist es viel Dinge sehr fein zu fühlen. Viele machen Ihren Stiefel und das machst du nicht. Du entwickelst dich permanent weiter, hast neue Ideen und bist dadurch wandelbar. Durch deine eigenen Hunde sammelst du bei neuen Ideen erst einmal eigene Erfahrungen, bevor du es an deine Kunden weitergibst. Du kannst individuell entscheiden, was ist für welchen Hund gut ist, ohne zu überfordern oder zu verwirren.

Du förderst den Prozess, dass ich als Mensch lerne, meinem Hund zu vertrauen, dass ich meinem Hund Entscheidungsfreiheiten geben „muss“, damit lernen wir beide dazu und festigen unsere Beziehung.

Dein Augenmerk ist immer auf das Wohl des Hundes ausgerichtet. Du bist sehr sensibel mit dem Thema übertrainieren oder überlasten.

Du bist nicht aus deiner Ruhe zu bringen.

Zusammengefasst: Verständnisvoll, geduldig, sehr wissend, vorausschauend, intuitiv, einfach grandios.

Silke

Ernsthaftes Training, ernsthafte Arbeit, ohne den Humor dabei zu verlieren. (...)

Sehr individuelles Training, sowohl auf Mensch und Hund zugeschnitten, sehr herzliches und liebevolles Trainieren.

Inken

Ich schätze, dass du den Überblick und Weitblick hast. Ein gutes Gruppen-Management, jeder wird gesehen, fair und gerecht behandelt. (...)

Ich bekomme die Aufmerksamkeit, die mir zusteht. Die Arbeit des Hundes wird gut kommentiert und ich werde gut begleitet auf dem Trail und von Trail zu Trail.

Fast schon spielerisch hast du eine Art, dass du dem Hundehalter Schritt für Schritt mehr Verantwortung überträgst, auf eine nette Art. Oft merkt man das erst hinterher.

Du hast im Blick, was kann wer schon leisten und was nicht. Du bringst es auf den Punkt zu fordern, ohne zu überfordern.

Wenn es mal ein Schritt zu weit ging, weißt du wie du es wieder auffängst. Du hast für Hunde ein gutes Auge.

Du verlässt nie den Weg, dass der Hund/das Team vorrankommt. Du hast das Gedächtnis, Hunde und die bisherigen Trainings im Training hervorrufen. Was hast du mit wem gemacht und was ist der nächste Schritt und das Ganze ist für mich als Hundebesitzer nachvollziehbar und wird mir erklärt. Alles hat Hand und Fuß

Du hast den Blick hinter die Kulissen. Manchmal sind andere Themen und Sachen im Vordergrund, um im Training weiter zu kommen. Diese Zusammenhänge und das eigentliche Thema kommen mit ins Training. Du siehst, was steht hinter welchen Themen oder hinter welchen Problemen.

Du hast eine geschulte Art die Menschen über eine Frage zum Denken anzuregen, so dass sie selbst dahinter bekommen. Du regst zum Denken an. Du regst durch deine eigenen Gedanken an, in andere Richtungen zu denken.

Du hast immer einen Trainingsplan, du kannst auf menschlicher Eben gut Abholen und hast eine gute Einschätzung, wie weit du gehen kannst.

Dein zum Denken anregen kann manchmal auch provozierend sein. Da du in andere Richtungen oder Bereiche des Teams denkst, wenn es beim Trailen Probleme gibt. Ich buche bei dir eigentlich nur Mantrailing, lerne aber trotzdem fürs Leben, für meinen Hund, für mich.

Beziehungstechnisch was ist mein Thema, denn der Hund spiegelt ja so vieles. Beziehungstechnisch wird mir klar, was kommt von was. Beziehung spiel bei dir im Training eine wichtige Rolle.

Du bist selbst ständig auf Fortbildungen. Ich als Trainierende kann mich darauf verlassen, dass du dir zum Trainingsplan nicht nur Gedanken machst, sondern auch immer beweglich bleibst und ein großes Repertoire hast. Du kannst verschiedene Trainingsmethoden heranziehen, kombinieren und weißt, was du bei wem empfiehlst. Dabei kannst du klar feststellen, was für welchen Hund gut ist.

Du hast viele Hunde gesehen und bist frei Methoden zu wechseln.

Du hast eine herzliche Art, bist immer positive am Hund und Mensch (also, du holst jeden situativ gut ab). Du hast unglaublich viel Power und Lebenserfahrung. Ein gutes Einschätzungsvermögen, einen guten Umgang mit Menschen. Bist stark, sprühend, kraftvoll, kreativ. Einfach toll.

Claudia