Wer bin ich?

Gebürtig aus Hessen (dem wunderschönen Städtchen Kronberg im Taunus) entschied ich mit 13 Jahren, dass ich einmal in Norddeutschland leben werde. Gesagt – getan! Inzwischen lebe ich in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein und genieße den Norden.
Meine Besonderheit in meinem Leben ist ein geerbter Gendefekt und durch die damit einhergehende chronische Krankheit ein großes Bestreben nach chronischer Gesundheit. Und da ich ein pragmatisch veranlagter Mensch bin, wechselte ich beruflich die Branche und begann im Ernährungsmedizinischen Bereich zu arbeiten. Damit begann meine Faszination über unseren Körper, wie das Leben so geht und meine Liebe zur Naturheilkunde. Später kam eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin dazu, wo ich mich auf Hunde und die Zusammenhänge von Verhalten und Stoffwechsel spezialisierte.
In all dem Wandel waren Hunde stets meine Begleiter, ob der gemeinsame Familienhund, Hunde von Nachbarn oder dann endlich der eigene.
Die Faszination Hund war und ist immer für mich, sie in ihrem Verhalten zu beobachten, sie zu verstehen und mit ihnen gemeinsam zu leben. Bis heute liebe ich es Hunde in Gruppen unter sich zuzuschauen. Ich lebe einfach gerne mit Hunden zusammen und integriere sie in meinem Leben. So wurden sie Rollerskate-Begleithund, Ausreitbegleithund, Tanzturnierhund und Reisebegleithund.

Wie bin ich zum Mantrailing gekommen?

Ich war in meinem Leben auf keinem Hundeplatz, las kein Hundebuch, konnte keine Tricks beibringen (bis heute!), kannte keine Hundeschule von Innen.
Bis Josch K. Fischer (siehe Foto) in mein Leben kam. Am 2. Tag war klar, der tickt irgendwie anders, und ich brauche jemanden, der mir das erklärt. So fand ich eine Hundeschule in Bad Bramstedt und die großartige Hundetrainerin Silke Carstensen, die auf Hütehunde spezialisiert war und so begann meine Reise in die Welt der Hundebeschäftigung.
Und dann gab es was Neues, sagte Silke: „Mantrailing, das ist total dein Ding!“ (2005 war Mantrailing in Deutschland noch absolut unbekannt). Sie behielt recht, das war der Beginn meiner großen Leidenschaft „Faszination Mantrailing“, für die ich bis heute brenne.
Seit 2011 lebe ich diese Faszination auch beruflich als freiberufliche Hundetrainerin, spezialisiert auf Mantrailing, bei Chris Boysen (Mantrailing-Unit) aus und seit 2020 unter eigenem Namen.
Ich habe mich bewusst nicht für eine Ausbildung nach einem System entschieden. Für mich ist es wichtig, viele verschiedene Ansätze zu kennen und von vielen erfahrenen Einsatz-Mantrailern zu lernen und mich auszutauschen. Auch wenn ich bewusst im Freizeit- und Beschäftigungsbereich Mantrailing anbiete, so möchte ich doch so nah wie möglich an das „Original“ des Realeinsatzes rankommen.

R

Aus- und Weiterbildungen im Mantrailing bei:

  • Luis Ledbetter (USA, TDE Instructor)
  • Peter Keller (Schweiz, sam-dogs)
  • Chris Boysen (Mantrailing Unit)
  • Martin Meding (Spürhunde NRW †)
  • Jörg Weiß (NBAS Instructor)
  • Dr. Christine Schüler (DRK Hamburg Altona)
  • Alexandra Grunow (Suchhundezentrum K9)

Tätigkeiten:

R

Weitere Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur Teilheilpraktikerin für Pferd, Hund und Katze
  • diverse Weiterbildungen im Bereich Ernährung und Immunologie, Allergologie, Neurotransmitter / Hormone und Verhalten in der Humanmedizin sowie Veterinärmedizin
  • Teilnahme an Weiterbildungen bei CANIS-Zentrum für Kynologie, Candog sowie Dogument.
U

Spezifikationen:

  • Aromatologie für Mensch und Hund
  • Zertifizierter Hundetrainer nach den Richtlinien der Tierärztekammer Schleswig-Holstein